Handtuchwärmer

Handtuchtrockner sieht man inzwischen bei immer mehr Badausstellungen. Auch in neu gebauten Wohnungen und Häuser sind diese Heizkörper immer öfter zu sehen. Aber sind sie wirklich praktisch und vorteilhaft oder purer Luxus?

Handtuchwärmer haben eine gerade für kleine Bäder praktische Größe. Man kann sie platzsparend an der Wand befestigen, ohne Platz zu verlieren. Für kleine Räume sind sie daher ideal. Aber nicht nur, um die Handtücher nach dem Duschen bzw. Baden zu trocknen, sondern auch um den Raum zu beheizen. Für ein kleines Bad hat so ein Handtuchwärmer genug Heizkraft, um ihn warm zu halten.

Gerade im Bad sind durch die hohe Feuchtigkeit Heiz- und Lüftungsmöglichkeiten überaus wichtig, um Schimmel zu verhindern. Bevor man also in einem kleinen Bad keinerlei Heizmöglichkeiten hat, sollte man auf jeden Fall besser einen Handtuchtrockener anschaffen. Sie sind kostengünstig, platzsparend und bieten als angenehmen Nebeneffekt Platz für Handtücher (die noch dazu schneller trocknen). Man muss sie nicht mehr an Haken an die Tür, über Dusche oder Badewannenrand hängen oder einen extra Handtuchhalter aufstellen.

In größeren Bädern lohnen sich die Handtuchwärmer ebenfalls. Zumindest während des Frühjahrs und im Herbst genügt seine Wärme, um den Raum auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Hierbei kann man auch einiges an Energie sparen, verglichen mit Fußbodenheizung und Co., die man ansonsten anschalten würde.

Ein weiterer Vorteil, der klar auf der Hand liegt, ist das Trocknen der Handtücher. Gerade in der kälteren Jahreszeit brauchen sie oft länger, bis sie trocken sind. Das liegt auch daran, dass viele das Bad nicht heizen, wenn sie nicht darin aufhalten. Dadurch hat man zum einen den Nachteil, dass die Handtücher oft bei der nächsten Dusche noch feucht sind, aber auch, dass sie teils durch die andauernde Feuchtigkeit einen muffeligen Geruch entwickeln. Durch den Handtuchwärmer lässt sich dies umgehen. Um nicht unnötig Heizenergie zu verschwenden, kann man den Handtuchtrockner auch mit einer Zeitschaltuhr verbinden, so dass der Handtuchwärmer nur läuft, bis die Handtücher trocken sind.

Weiterhin bietet so ein Handtuchtrockner auch einen gewissen Komfort. Stellt man ihn während des Duschens oder Badens an, heizt er einerseits das Bad, andererseits wärmt er natürlich auch die Handtücher vor. Und was ist schöner, als sich nach einem Bad oder einer Dusche in ein warmes Handtuch zu wickeln?