Viele finden vor allem im heimischen Schlafzimmer, dem intimsten Raum einer Wohnung, die nötige Entspannung und Ruhe nach einem anstrengenden Tag. Deswegen ist es besonders wichtig auf die Einrichtung, die Farbwahl der Wände und die Einsetzung von Licht und Stoffen zu achten, um die wichtigen Stunden der Ruhe und Erholung voll auskosten zu können.
Aus diesem Grund bietet es sich an, Wände beispielsweise in kalten Farbtönen wie Blau oder Lavendel zu halten, da warme Farben wie Rot oder Gelb anregend auf den Geist wirken.
Die Einrichtung des Schlafzimmers sollte vor allem dem persönlichen Geschmack entsprechen. Niemand kann in einem Raum entspannen, der ihm nicht hundertprozentig gefällt. Deshalb sollten möglichst viele Stile verglichen werden, bevor die Schlafzimmereinrichtung angeschafft und am Ende ein bunt zusammen gewürfelter Möbelalbtraum erlebt wird.
Kleine Schlafzimmer gestalten
Wer auf kleinsten Raum möglichst viel Stauraum schaffen muss, ist mit geräumigen und möglichst bis unter die Decke reichenden Schranksystemen gut aufgehoben. Diese Systeme ermöglichen Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires effektiv unterzubringen.
Kommoden gelten als platzeinnehmend und mit der Anschaffung eines Schrankbettes kann viel Platz eingespart werden. Anstelle von Nachttischen können kleine quadratische Regalbretter angebracht werden und anstelle eines bequemen Stuhles kann in einem von der Decke hängenden Sitzsack Entspannung gefunden werden.
Schlafzimmermöbel
Bei der Wahl der Schlafzimmermöbel bleibt bei der zahlreichen Auswahl zwischen Flecht- und Bambusmoebeln bis hin zu Antiquitaeten oder einer modernen Linie nur noch die Qual der Wahl. Bereits die Bettenwahl sollte gut ueberlegt sein. Ob Wasserbett, rustikale Eisengestelle, Himmelbetten oder das japanische Futonbett, bei der man auf einer harten Matraze direkt auf dem Boden oder einem niedrigen Gestell aus Holz und Metall ruht.
Verspielte Stücke der Renaissance wie antike Schminktische und Truhen zur Aufbewahrung, orientalische Baldachien oder Grossmutters Schaukelstuhl geben dem Raum eine persoenliche Note. Bei der Gestaltung der Stile sind der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Richtig ist, was gefällt.
Schlafzimmerbeleuchtung Tipps
Die häufig vernachlässigte und unterbewertete Beleuchtung eines Schlafzimmers spielt jedoch eine wichtige Rolle im Vorgang der Entspannung, auch wenn die meiste Zeit im Schlafzimmern während der Dunkelheit von sich geht.
Zur allgemeinen Raumbeleuchtung gehören einige Lichtpunkte wie in der Nähe von Spiegeln, am Bett und an einem Schrank. Außer dem praktischen Nutzen unterstreichen sie den wohnlichen Charakter. Lichtpunkte können unter anderem mit geformten Leuchten und einem Mix von direktem und indirektem Licht erzeugt werden.
Ideen für die Schlafzimmer Dekoration
Wenn Farben und Möbelstil gewählt wurden, kann dem intimen Raum der letzten Schliff mit persönlichen Gegenständen wie Fotorahmen und Andenken versehen werden. Weitere beliebte Dekorationsutensilien sind kleine Teppiche, farbige Vasen und Schalen und simple Trockenblumen. Mit den richtigen Vorhängen und verzierten Kissen wird die Atmosphäre heimisch und läd zum Wohlfühlen ein.
Das wichtigste bei der Schlafzimmergestaltung ist seinem eigenen Geschmack treu zu bleiben oder die richtige Mitte zu finden. Eine sorgfältige Wahl der Stoffe, Möbel und Farben wird dem Wohlgefühl beitragen und viele schöne Stunden auch in Zweisamkeit garantieren.