Sitzbadewanne

Ein entspannendes Bad verleiht gerade bewegungseingeschränkten Personen wie Senioren oder Körperbehinderten oft den einzigen Luxus im Alltag. Es vermittelt ihnen ein angenehmes Körpergefühl und wirkt wohltuend für Körper und Seele. Eine Sitzbadewanne erleichtert in diesem Fall den Badevorgang ganz erheblich.

Sitzbadewanne Vorteile

Behindertengerechte Sitzbadewannen sind speziell für Senioren und andere Personen mit eingeschränkter Mobilität konstruiert. Die Badewannen sind – wie der Name schon sagt – mit einem Sitz sowie, bei hochwertigen Modellen, mit einer Tür, für einen bequemen Ein- und Ausstieg, ausgestattet. Auch die Übersetzung aus einem Rollstuhl ist damit ohne Probleme möglich.

Eine Sitzbadewanne bewahrt Personen mit eingeschränkter Mobilität eine Unabhängigkeit, mit der sie ohne fremde Hilfe ein entspannendes Bad oder eine Dusche in ihren eigenen vier Wänden genießen können. Einen besonderen Komfort bieten Sitzbadewannen mit einem integrierten Whirlpool. Mit den geringen Ausmaßen passt eine Sitzbadewanne auch in kleine Badezimmer und benötigt nicht mehr Platz als eine herkömmliche Badewanne.

Sitzbadewanne Varianten

Sitzbadewannen für Menschen mit Handicap sind in der Regel aus pflegeleichtem und robustem Sanitäracryl gefertigt und besitzen eine glasfaserverstärkte Tür mit Spezialdichtung. Die Tür lässt sich je nach Modell manuell oder elektronisch öffnen und schließen. Bei den meisten Sitzbadewannen öffnet sich die Tür nach außen, bei größeren Ausführungen auch nach innen.

Im Design sind Sitzbadewannen eher schlicht und funktionsmäßig gehalten. Es gibt allerdings auch moderne Eckbadewannen, die mit einem Sitz versehen sind. Auch diese geben einen angenehmen Halt beim baden, sind allerdings für körperbehinderte Menschen nur bedingt geeignet.

Sitzbadewannen Qualitätsmerkmale

Gerade um bewegungseingeschränkten Personen eine optimale Sicherheit zu gewährleisten, sollte der Innenbereich mit Haltegriffen und einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet sein. Für ein angenehmes Wohlbefinden sorgt außerdem ein ergonomisch geformter Wannenkörper.

Sitzbadewanne Tipp

Bei den Sitzbadewannen gibt es erhebliche Preisunterschiede. Preiswerte Ausführungen sind bereits ab ca. 200 Euro erhältlich. Diese sind sehr einfach ausgestatten und enthalten meistens noch nicht einmal eine Tür. Luxusvarianten kosten dagegen bis über 3000 Euro und sind mit vielen Zusatzfunktionen ausgestattet, die man möglicherweise nicht alle benötigt. Um hier die richtige Sitzbadewanne zu finden, die einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht, sollte man auf eine, den persönlichen Bedürfnissen zugeschnittene Funktionalität, achten.